Weihnachtsamnestie 2017

In diesem Jahr sind wir zwar spät dran, aber heute wurden die Anfragen bezüglich der diesjährigen Weihnachtsamnestie verschickt. In den nächsten Tagen wird mit den ersten Antworten gerechnet.

Normalerweise ändern sich die Daten der Bundesländer nicht sehr stark. In Baden-Württemberg wird es vermutlich wieder der 19. November sein, und in Bremen war es im letzten Jahr der Mittwoch der 16. November, in diesem Jahr könnte es dann Mittwoch der 15. November werden.

Advertisements

2 Kommentare zu “Weihnachtsamnestie 2017

  1. Hallo,

    ich brauche Hilfe im Strafrechtgesetz. Es geht darum, dass mein Freund momentan bis zum 29.12.2017 im Gefängnis Bremen sitzt wegen einer Geldstrafe. Er zeigt dort allerdings viel gute Führung durch einen Hausarbeiter Job und die Beamten sind sehr zufrieden mit ihm. Jetzt geht es darum ob er als Freiheitsersatz Gefangener die Möglichkeit hat einen Antrag auf Weihnachtsamnestie zu stellen? Er ist ingesamt für knapp 4 Monate dort. Im Internet findet man viele Artikel darüber aber keine genauen Angaben über frühere Entlassungen außer die restliche Schuldensumme wird bezahlt. Können Sie mir helfen und mir genau sagen wie sich diese Weihnachtsamnestie in Bremen verhält? Ob er diese beantragen kann und wie lange eine Bearbeitung des Antrages dauern würde bzw. ob er das überhaupt beantragen kann und was die Vorraussetzungen dafür sind und wie man die besten Erfolgschancen hat?

    Vielen Dank im Vorraus

    Gefällt mir

    • Nein, das kann ich nicht, weil das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Es gibt sogar Bundesländer wo Geldstrafen von der Weihnachtsamnestie ausgeschlossen ist.

      Im Allgemeinen kann man sagen, dass er wahrscheinlich in den Genuss der WA kommen sollte. Normalerweise muss die auch nicht extra beantragt werden. Für nähere Angaben fragen sie am Besten bei der JVA nach, oder beim zuständigen Justizministerium.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s